Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Gewinner Niedersächsischer Wirtschaftspreis 2016

Ausgezeichnete Mitarbeiterbindung: Weigand-Transporte hat den Niedersächsischen Wirtschaftspreis 2016 gewonnen. Eine Chronologie.

Übergabe des Wirtschaftspreises des Landes Niedersachsen an die Firma Weigand-Transporte

Nur wenige Tage vor Einsendeschluss erreichte Stefan Weigand die E-Mail von Stephan Rupp, dem Geschäftsführer der Bezirksgruppe Stade des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen, mit dem Hinweis auf den Wirtschaftspreis des Landes Niedersachsen. Der Fokus des diesjährigen Wettbewerbs lag auf dem Thema Mitarbeiterbindung. Mittelständler und Handwerksbetriebe aus ganz Niedersachsen konnten sich online beim Wirtschaftsministerium bewerben. Jetzt hieß es schnell handeln. Die Fakten für die Bewerbung wurden zusammengestellt, ausformuliert und pünktlich am Stichtag, dem 30.06.2016, eingereicht.

Weiterlesen ...

Erste Überraschung: Die Nominierung

Verleihung des Niedersächsischen Wirtschaftspreises im Blauen Saal des Hannover Congresszenrums

Nun lag der Ball bei der Jury. Sie musste aus den Bewerbungen für die Kategorien „Mittelstand“ und „Handwerk“ je drei Unternehmen nominieren. In der Jury saßen Vertreter des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertags, der Unternehmensverbände Handwerk, der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen, der IHK-AG Hannover-Braunschweig, der Unternehmerverbände Niedersachsen sowie der Demografie-Agentur und des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Den Vorsitz hatte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Behrens.

Am 15. September standen die Nominierungen fest. Die Wahl in der Kategorie Mittelstand fiel auf Weigand-Transporte, die Wald- und Burg-Apotheken (Hannover-Misburg) sowie die List AG (Nordhorn). Allein diese Nominierung ist bereits eine Auszeichnung. Die Freude bei Weigand-Transporte war groß. Und es gab auch gleich wieder etwas zu tun, denn in den kommenden Wochen musste jede der nominierten Firmen einen Imagefilm drehen, der bei der Verleihung vorgeführt werden sollte. So kam es, dass unser Fuhrparkleiter Dennis Everding kurzzeitig ins Filmbusiness wechselte und dem angereisten Filmteam einen Tag lang das Unternehmen Weigand-Transporte vorstellte. (Film auf YouTube ansehen)

WOW! Wir haben gewonnen!

Firma Weigand-Transporte gewinnt den Niedersächsischen Wirtschaftspreis

Zur Verleihung am 21. November 2016 im Blauen Saal des Hannover Congresszentrums war Weigand-Transporte mit der Familie und leitenden Angestellten angereist. Für alle war es ein besonderes Highlight, zu diese Feier eingeladen zu sein und der Bekanntgabe der Gewinner entgegenzufiebern. Um 18 Uhr stand es dann fest: In der Kategorie Mittelstand ging die höchste Auszeichnung des Landes Niedersachsen an Weigand-Transporte. Das Familienunternehmen überzeugte mit seinem umfangreichen Fortbildungs- und Unternehmenskonzept. Die Jury würdigte insbesondere das Engagement, welches sich unter anderem in dem Fitnesskonzept „Fit auf Achse“, der eigenen Mitarbeiterzeitung und dem Konzept für Firmenjubiläen zeigt.

In seiner Rede betonte Wirtschaftsminister Olaf Lies die Bedeutung einer guten Mitarbeiterbindung: „In Zeiten, in denen sich Unternehmen immer stärker um geeignete Fachkräfte bemühen müssen, sind neue, kreative Konzepte gefragt, um das im Unternehmen vorhandene Know-how zu sichern und die Mitarbeiter langfristig zu fördern und zu fordern. Die hier ausgezeichneten Unternehmen sind Leuchttürme im Mittelstand und machen Mut, auch einmal ungewöhnliche Wege einzuschlagen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.“

Mareike Wulf, Mitglied der Geschäftsführung der Unternehmerverbände Niedersachsen, dem Spitzenverband der niedersächsischen Wirtschaft, betonte in ihrer Laudatio: „Das W in Weigand steht für WOW! Gerade der Berufskraftfahrer ist ein harter Job. Umso bemerkenswerter ist es, dass Weigand-Transporte sich dafür einsetzt, dass der Beruf attraktiver wird. Egal, ob es sich nun um die Feel-Good-Managerin handelt, die die Fahrer mit einem Lächeln willkommen heißt, oder um die vermittelten Werte, wie Zusammenhalt, Gemeinschaft und Identität. Weigand gibt dem Unternehmen einfach einen persönlichen Touch. Und der macht den Unterschied aus.

Stolz auf die Auszeichnung und auf das großartige Team

Stefan Weigand bei seiner Dankesrede anlässlich der Verleihung des Niedersächsischen Wirtschaftspreises an die Firma Weigand-Transporte

In seiner Dankesrede betonte Stefan Weigand die Leistung des gesamten Teams: „Ich und mein Bruder Karsten bedanken uns im Namen aller Weigander für diese wunderbare Auszeichnung. Die Umsetzung von solch einem Projekt ist immer nur als Teamleistung zu schaffen und wir möchten uns bei allen Mitarbeitern herzlich bedanken für die großartige Unterstützung in den letzten Jahren. Ihr habt euch diese Auszeichnung wirklich verdient und wir sind sehr stolz, ein Teil von diesem wunderbaren Team zu sein!“ Alle Preisträger erhielten eine Urkunde, einen Glaspokal und den Kurzfilm über das Unternehmen, der bei der Preisverleihung gezeigt worden war.

Knapp 15 Minuten nach der Preisverleihung wurden die Weigand-Fans auf Facebook informiert. Das Feedback und die Verbreitung des Posts waren überwältigend. Vielen Dank an alle, die uns gratuliert und so zugesprochen haben. Es war eine zusätzliche Freude, die vielen Kommentare zu lesen.

Die Urkunde des Landes bekommt nun natürlich einen Ehrenplatz im Büro. Der Film ist demnächst auf der Weigand-Website zu sehen und das Emblem der Auszeichnung schmückt bald die Lkws. Denn eines ist gewiss: Den Niedersächsischen Wirtschaftspreise gewinnt man nicht alle Tage und diese Auszeichnung leistet einen großen Beitrag für das Image des Transportgewerbes. Es zeigt sich, dass gelebte Werte sich durchsetzen und eine positive Wirkung im ganzen Unternehmen haben.

Zurück