Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Bald leere Kühlregale

ZF Zukunftsstudie FERNFAHRER nimmt „Imageproblem Lkw“ unter die Lupe.

Unser Lesetipp für Verlader, Auftraggeber, Spedition Transportunternehmer, Fahrer und die Bevölkerung!

ZF Zukunftsstudie FERNFAHRER nimmt „Imageproblem Lkw“ unter die Lupe. Unser Lesetipp für Verlader, Auftraggeber, Spedition Transportunternehmer, Fahrer und die Bevölkerung!

Der Lkw-Verkehr war für die deutsche Wirtschaft noch nie so wichtig wie heute – und noch nie so unbeliebt: Das negative Image des Straßengüterverkehrs in der Öffentlichkeit kann zu einer Wachstumsbremse für die Logistik werden, des drittgrößten Wirtschaftszweigs in Deutschland.

Es verstärkt auch den bereits absehbaren drastischen Fahrermangel: 250.000 Lkw-Fahrer gehen in den nächsten Jahren in Rente – rund 40 Prozent aller Brummifahrer in Deutschland. Ohne dass ausreichend Nachwuchs in Sicht ist.

Innovative Ansätze sind nun gefragt. Denn wenn sich Ansehen und Attraktivität von Lkw-Verkehr und Fahrerberuf nicht verbessern, werden Logistik, Handel und auch die Endverbraucher die Folgen spüren.
Das ist der zentrale Befund der heute in Berlin vorgestellten „ZF-Zukunftsstudie FERNFAHRER. Der Mensch in Transport und Logistik“. Sie wurde initiiert von der ZF Friedrichshafen AG und dem Magazin FERNFAHRER. Wissenschaftlicher Partner ist das Institut für Nachhaltigkeit in Verkehr und Logistik (INVL) der Hochschule Heilbronn.

Zurück