Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Der erfolgreiche Weigand-Powertag geht in die dritte Runde

62 Weigander trafen sich in Mulmshorn zur Jahresauftaktveranstaltung im Heidejäger

Firma Weigand-Transporte trifft sich im Heidejäger zum Powertag

Jahresauftaktveranstaltungen können belebend, motivierend und besonders energiegeladen sein! Das beweist Weigand nun zum dritten Mal mit seinem Powertag.

Eingeladen wurde in das Tagungshotel "Zum Heidejäger" in Mulmshorn.

Weiterlesen ...
Stefan Weigand begrüßt die Mitarbeiter zum Powertag 2017

Die 62 Weigander trafen sich am Samstag im großen Saal und wurden durch die Geschäftsführer Karsten und Stefan Weigand begrüßt.

Nach einer einleitenden Präsentation zur Entwicklung des Unternehmens und zum Ablauf der Veranstaltung ging es für alle an die verschiedenen Stationen, die das zu lernende Fachwissen konzentriert in kurzen Blöcken präsentierten.

Sporttherapeut Ralf Albers beim Weigand Powertag

An der Station mit dem Sporttherapeuten Ralf Elbers ging es um die Gesundheit!

Das von Weigand erarbeitete Trainingsprogramm „Fit-auf-Achse" wurde um mehrere Übungen erweitert, um noch mehr Abwechslung und Spaß ins regelmäßige Training zu bringen.

Das Fazit dieser Station war ganz eindeutig: Bewegung ist die beste Vorsorge!

Digitales Kontrollgerät

Referent Uwe Reimann machte an seiner Station auf die Besonderheiten des digitalen Kontrollgerätes aufmerksam. Neben den gesetzlichen Änderungen bei den Lenk- und Ruhezeiten wurden auch die Bedienung sowie Bedienungsfehler des digitalen Tachos besprochen.

Reifen eines LKW

Mit einem Transfer-Service ging es zu den beiden Technik-Stationen, die bei der SLS GmbH in großen Hallen stattfanden. So war es möglich, bei angenehmen Temperaturen, direkt am LKW über die verschiedenen Punkte zu sprechen.

Die Schwerpunkte von Fuhrparkleiter Dennis Everding waren die Abfahrtskontrolle und insbesondere die Reifen. Am LKW und entsprechend präparierten Reifen veranschaulichte er die auftretenden Probleme und zeigte Lösungsmöglichkeiten auf.

Reinigungsmeister Steffen Wendeburg an seiner Station auf dem Weigand Powertag 2017

In der anderen Halle zeigte Reinigungsmeister Steffen Wendeburg am Tankkraftwagen wie die Heizung korrekt bedient wird. Auch die Fristen bei den Schlauchprüfungen sowie das Wissen um die Begriffe der Ausrüstung wurden in seinem 45-minütigen Block aufgefrischt.

Jörg Ehlers von der SVG Hannover referiert auf dem Weigand-Powertag

Arbeitssicherheit war das Hauptthema von Jörg Ehlers von der SVG Hannover. Zu diesem Themenblock gehört auch der Umgang mit stressigen Situationen am Arbeitsplatz, die im schlimmsten Fall zu tatsächlichen Arbeitsunfällen führen können. Auch der Umgang mit Kommunikationsmedien wurde angesprochen.

Stefan Schulz spricht über Kommunikation auf dem Weigand-Powertag

Besonders unterhaltsam wurde es dann im Bereich Kommunikation mit dem Referenten Stefan Schulz. In einer einprägsamen Version von Stille Post konnten die Teilnehmer erleben, wie wichtig klare Kommunikation ist und wie viele Details während einer mündlichen Überlieferung verloren gehen können.

Die fertigen Bilder dieser Unterrichtseinheit waren das witzige Highlight des Tages :)

Jan Zühlke auf dem Weigand-Powertag

Gesetze und Bestimmungen im Bereich Hygiene unterliegen einer ständigen Entwicklung. Daher ist dieser Bereich besonders schulungsintensiv. Stefan Weigand und Jan Zühlke hatten somit einen straffen Zeitplan, um in ihren 45 Minuten die Neuigkeiten im Bereich ISO, GMP, HACCP und Abfall unterzubringen.

Die Weigander tauschen sich in den Pausen aus.

Bei soviel Information gab es natürlich jede Menge Gesprächsbedarf unter den Weigandern und so wurden die Pausen nicht nur genutzt, um sich mit dem gastronomischen Angebot des Heidejägers zu stärken, sondern sich auch mit den Kollegen über das Gehörte und Gelernte auszutauschen.

Mitarbeiter auf dem Weigand-Powertag

Die Veranstaltung gilt im Übrigen als Maßnahme im Rahmen der Berufskraftfahrer-Qualifikations-Verordnung. Somit bietet sie den Fahrern gleich doppelten Nutzen.

Das Buffet auf dem Weigand-Powertag

Marek Ruta, der das erste Mal bei einem Weigand-PowerTag dabei war, zeigte sich von der Organisation und den Inhalten begeistert. Auf Facebook schrieb er: „Danke Stefan und Karsten für den super Powertag. Das war mein Erster und ich muss sagen "WOW!". So was habe ich noch nirgendwo gesehen. Nochmal Danke dass ich mitmachen dürfte. Neues Jahr neues Glück; die Power ist da!"

Zurück