Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Der Fachkräftemangel im Speditionsgewerbe und wie man ihm begegnen kann

In den nächsten Jahren gehen viele ältere Fahrer in Rente.

In den Nachrichten der Branche kann man es nachlesen. Der Fahrermangel wird zu einem bedeutenden Problem für die Logistik. Die Experten rechnen mit einem Bedarf von ca. 25.000 neuen Kraftfahrern pro Jahr. Dem standen 2010 aber nur knapp 2.400 Auszubildende gegenüber. Die Entwicklung ist absehbar. Und dank der steigenden Anforderungen an den Berufskraftfahrer wird es auch keine kürzere Ausbildungszeit geben können, so wie von manchen gefordert. Ladungssicherung, digitale Tachographen, Mautgeräte, sicheres und umweltschonendes Fahren, Ladungsvorschriften, all das wird in Zukunft noch stärker eine gute und solide Ausbildung einfordern.

Weiterlesen ...
Die Firma Weigand-Transporte begegnet dem Fachkräftemangel mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung.

Genau hier setzt Weigand-Transporte an. Wir bilden aus. Und das sehr gut. Damit wir auch in Zukunft motivierte und leistungsfähige Kraftfahrer für unsere Tanklastzüge haben. Unsere Ausbildung deckt nicht nur die staatlichen Anforderungen ab, sondern bietet den jungen Menschen zusätzliche Angebote für Ihre persönliche Entwicklung sowie einen umfassenden Einblick in den Beruf und dessen Randbereiche, wie zum Beispiel in die Disposition oder die betriebseigene Werkstatt. Wir sehen den Menschen und geben ihm die Chance, seinen Traum vom LKW in einem tollen Team zu verwirklichen. Unser Ausbildungskonzept und unser Ausbildungsteam sind das Ergebnis einer Entwicklung, die stets vorangetrieben wurde, um eine noch bessere Qualität zu liefern.

In der Vergangenheit ist uns das sehr gut gelungen und die Auszubildenden von Weigand gehören oft zu den besten des Jahrgangs. Das macht uns natürlich stolz, zeigt es doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind, wenn wir auf Qualität setzen.

Weigand informiert auf Facebook über die Ausbildung und den Beruf des Berufskraftfahrers.

Doch wie findet man ihn, den motivierten Auszubildenden? Nun, sicher nicht mit Anzeigen in der Tagespresse. Wenig überraschend, werden solche Anzeigen von Jugendlichen kaum gelesen. Hinzu kommt das allgemein schlechte Image des Berufskraftfahrers. Und hier sind alle Logistik-Unternehmen gefordert, aktiv zu werden. Weigand-Transporte kämpft aktiv für ein besseres Image dieses interessanten Berufs. Unsere Aktionen bringen uns in die Schulen, auf Aktionstage oder auch auf Truckerfestivals, auf denen das Team Weigand zeigt, dass der Job auch Spaß machen kann und darf. 

Wir gehen mit unserer Ansprache dort hin, wo die jungen Leute suchen: ins Internet und auf Facebook. In den sozialen Netzwerken erreichen wir die Menschen offen und ehrlich. Klar, das ist kein leichter Weg und es bedeutet eine Menge Einsatz. Doch das Feedback zeigt, es lohnt sich. Die Fahrer und jungen Leute suchen nach einem guten Arbeitgeber. Dafür sehen sie nicht in die Hochglanzbroschüren, sondern auf Facebook, in die Bewertungen, in die Kommentare. Sie wollen gesehen und ernst genommen werden. Nirgends geht das schneller und direkter als auf Facebook.

Die Berufskraftfahrer und Auszubildenden arbeiten gerne bei Weigand.

Ergänzend haben wir für die Interessierten Internetseiten geschaffen, die gezielt die aktuellen Fragen der Fahrer und Ausbildungsplatzsuchenden beantworten. Unter www.weigand-deine-zukunft.de haben wir die Seiten zusammengefasst und damit eine Informationsplattform geschaffen, die sehr gut angenommen wird. 

Wie begegnen wir nun dem Fachkräfte- und Fahrermangel? Durch moderne, offene Kommunikation in den Medien der Zielgruppe. Durch hohe Qualität in der Ausbildung. Durch gelebte Menschlichkeit am Arbeitsplatz. Durch viel Einsatz für ein besseres Image des Berufskraftfahrers. Durch unsere Arbeit, mit der wir jeden Tag beweisen, dass der LKW-Fahrer ein Job mit Zukunft ist. Durch ein gewachsenes Team, welches heute gerne sagt: Wir sind Weigander!

Zurück