Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Die IHK Stade-Elbe-Weser im Interview mit Weigand-Transporte

Felix Hiemer im Gespräch über den Wirtschaftspreis und den demographischen Wandel

In der Januarausgabe der Wirtschaft Elbe Weser wurde im Titelthema über das Unternehmens- und Fortbildungskonzept von Weigand berichtet. Dabei wurden auch die besonderen Herausforderungen des Employer Brandings, des Gesundheitsmanagements und der Fachkräftegewinnung in der Speditionsbranche angesprochen.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Bericht:

Hatten Sie in der Vergangenheit Probleme, geeignete Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu bekommen? Wie sieht es derzeit aus?

Tatsächlich haben wir noch keine Probleme mit der Fachkräftegewinnung. Bei allem, was wir gemacht haben, handelt es sich um Präventivmaßnahmen. Eine Methode, sich Fachkräfte zu sichern, ist, dass man seinen Bekanntheitsgrad steigert.

 

Weiterlesen ...

So sind wir im Internet auch auf Facebook (https://www.facebook.com/WeigandTransporte) und YouTube aktiv. Zudem betreiben wir neben unserer Unternehmenswebsite noch eine spezielle Seite für Berufskraftfahrer und Azubis (www.weigand-deine-zukunft.de). 

Insbesondere Facebook hat uns sehr positiv überrascht, dabei herrschte anfangs noch Skepsis, ob wir auch auf dieser Plattform aktiv werden sollten. Der Impuls dafür kam auch aus der Belegschaft. Wir haben uns dann mit einer Werbeagentur zusammen getan, um die Sache möglichst professionell aufzuziehen. Unser Bekanntheitsgrad ist seitdem gestiegen, wir bekommen auch Initiativbewerbungen. 

Heute können wir sagen, der Mix aus Website und Facebook macht’s. Auf der einen Seite gibt es die Website, die eher einen informativen Charakter hat. Auf der anderen Seite gibt es den Facebook-Auftritt, der durch die Teilnahme der Mitarbeiter einfach dynamischer ist als die Website. Emotionen und Leidenschaft können viel besser vermittelt werden. Wir haben Facebook als Projekt vor rund einem Jahr gestartet und sind wirklich überzeugt. In den ersten drei Monaten haben wir rund 1.000 Likes bekommen. Vor allem unsere Mitarbeiter liefern viele Beiträge, zum Beispiel Bilder und Kommentare von schönen Orten, was unser Auftreten auf dieser Plattform natürlich besonders authentisch macht. 

 

Zurück