Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Die Politik zu Besuch bei Weigand-Transporte

von links: Sören Wallin, Stephan Ruppe, Stefan Weigand, Kai Seefried, Dr. Marco Mohrmann
Foto von Angelika Klause

Wir bei Weigand wissen, dass eine zuverlässige Leistung, sichere Arbeitsplätze und Spaß am Job in der Logistikbranche maßgeblich durch die Politik mitbestimmt werden. Deshalb setzen wir auf einen regen Austausch mit den Verantwortlichen und machen uns für die Belange unserer Branche und unserer Mitarbeiter stark. Das gilt nicht nur auf regionaler Ebene, denn wir sehen auch den europäischen Gesamtbezug. Am 9. Mai haben wir deshalb den CDU-Kandidaten für die Wahl zum Samtgemeindebürgermeister Sittensen, Sören Wallin, den Generalsekretär der CDU Niedersachen und MdL, Kai Seefried, den Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Rotenburg Wümme und MdL, Dr. Marco Mohrmann, sowie den Geschäftsführer des GVN Bezirk Stade, Stephan Ruppe, zu uns nach Lengenbostel eingeladen. Unser Ziel war es auf die Probleme und Wünsche in unserem Gewerbe aufmerksam zu machen und gleichzeitig mit innovativen Ideen Anreize für die Politik der Zukunft zu setzen.

Weiterlesen ...

Die Weigander gehen als Team mit gutem Beispiel voran

Karsten Weigand präsentiert den Besuchern die Arbeit in der Disposition.
Foto von Angelika Klause

Unsere Besucher aus der Welt der Politik haben wir im Zuhause der Weigander in Lengenbostel empfangen. Dort hatten Sören Wallin und seine Begleiter ausgiebig die Möglichkeit unsere moderne Disposition zu begutachten, einen Blick auf unsere Reinigungsanlage für Tank- und Silofahrzeuge zu werfen und einmal im Führerhaus eines SCANIA zu sitzen. Anschließend ging es direkt zur Baustelle, wo aktuell die neue Weigand-Zentrale zum Leben erwacht. Unser Besuch zeigte sich von den Weigandern und ihrer Leidenschaft für das Gewerbe sichtlich beeindruckt. Von einem "Musterbeispiel für den modernen Mittelstand"* war genauso die Rede wie von einer "Unternehmensphilosophie, die ganz individuell auf die Bedürfnisse eines jeden Mitarbeiters eingeht"* sowie von einem "Vorbild für die Logistikbranche"*. Darauf sind wir bei Weigand stolz, denn trotz aller Widrigkeiten, die die Branche so manches Mal für uns bereithält, wissen wir, dass die Leidenschaft unserer Fahrer und der Zusammenhalt im Team das Herz unseres Unternehmens sind.

Ein reger Austausch ist die Basis für Veränderungen

Kai Seefried, Dr. Marco Mohrmann und Sören Wallin im Führerhaus eines LKW
Foto von Angelika Klause

Ohne Kommunikation läuft es nicht. Deshalb haben wir auf dem Treffen mit Sören Wallin und seinen Kollegen intensiv das Gespräch gesucht. Hierbei haben wir aktuelle Probleme, die viele unserer Fahrer Tag für Tag erleben, angesprochen. Neben der Parkplatznot, den nicht einheitlichen Kontrollen sowie der zu geringen Kontrolldichte, lagen uns vor allem der Fachkräftemangel und die sich stetig verkomplizierende Bürokratie am Herzen. Auch die Schwierigkeiten, die sich für viele Flüchtlinge mit festem Arbeitsplatz und Wohnsitz aufgrund der aktuellen Duldungspraktik ergeben und die für alle Mitarbeiter puren Stress bedeuten, haben wir thematisiert. Was wir von Weigand uns von der Politik wünschen, wurde somit deutlich: Einen Abbau der Bürokratie, einheitliche Regelungen und mehr Verlässlichkeit, die uns die tägliche Arbeit erleichtert. Die CDU-Politiker zeigten sich erfreut über den Austausch und die konstruktiven Ideen.

Wir von Weigand danken für das offene Ohr und die Kommunikation auf Augenhöhe. Dem Kandidaten Sören Wallin wünschen wir viel Erfolg für seine Wahl zum Samtgemeindebürgermeister in Sittensen und der CDU drücken wir für die Europawahl die Daumen.

 

 


*Quelle Facebook-Beitrag

Zurück