Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Dreifach Grund zur Freude

Die Weigander feiern Weihnachten, den Wirtschaftspreis und 45 Jahre Weigand-Transporte.

Firma Weigand-Transporte verabschiedet Ditmar Stange in den wohlverdienten Ruhestand.

Die traditionelle Weihnachtsfeier im Restaurant Heidejäger war im Powerjahr 2016 mit insgesamt 95 Gästen sehr gut besucht. Die Weigander waren mit ihren Partnern angereist, um im schicken Ambiente des großen Saals auf das Jahr zurückzublicken und mit den Kollegen zu feiern. Und zu feiern gab es so einiges! In der gemeinsamen Eingangsrede der Geschäftsführer fasste Karsten Weigand die Highlights zusammen: „Besonders hervorzuheben ist das 45-jährige Bestehen des Unternehmens Weigand-Transporte, das am 1. April 1971 von unserem Vater Wolfgang Weigand gegründet wurde. Heute umfasst das Unternehmen über 70 Mitarbeiter, über 100 zufriedene Kunden und ist mit 45 Fahrzeugen im Bereich Tanklogistik erfolgreich im Einsatz. Eine großartige Entwicklung der Familiengeschichte, deren Grundstein durch Wolfgang und Grete Weigand gelegt wurde.“

Weiterlesen ...

Stolz auf den Niedersächsischen Wirtschaftspreis

Besucher der Weihnachtsfeier von Weigand-Transporte

Anschließend erwähnten die beiden Geschäftsführer Karsten und Stefan Weigand die beiden ehemaligen Auszubildenden Steve Slunitschek und Niklas Nissen und  ihre erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung. Beide bleiben bei Weigand-Transporte. Dies führte die Redner direkt zum zweiten freudigen Anlass der Feier, dem Gewinn des Niedersächsischen Wirtschaftspreises für die herausragende Mitarbeiterbindung bei Weigand-Transporte. Und hier hat die Spedition in den letzten Jahren viel auf die Beine gestellt. 

Besucher der Weihnachtsfeier von Weigand-Transporte
  • So wurde dem frisch ausgebildeten Berufskraftfahrer Steve Slunitschek ein SCANIA V8 an seinem Heimatort in Süddeutschland zur Verfügung gestellt, sodass er zurück in seine Heimat ziehen konnte und von dort aus weiterhin für Weigand arbeiten kann.
  • Das Weigand Sommerfest im Motodrom war eine gelungene Veranstaltung, die bei allen viele gute Erinnerungen wachruft und das Team noch näher zusammengebracht hat.
  • Auch die Facebook-Community, die in knapp 3 Monaten auf über 1.000 Fans angewachsen ist, trägt zum Gemeinschaftsgefühl bei. 

„Das sind nur einige wenige der vielen Bausteine, die zusammengezählt für einen bleibenden Eindruck bei der Jury des Wirtschaftspreises gesorgt haben. Die Summe unserer Maßnahmen hat Weigand zum Gewinner des Wirtschaftspreises 2016 gemacht. Eine großartige Auszeichnung für das gesamte Team der Weigander“, resümierte Stefan Weigand.

10 Jubilare und ein Abschied in den Ruhestand

Die Jubilare mit ihrem persönlichem Geschenk

Ein Höhepunkt des Abends war die feierliche Auszeichnung der Jubilare. So wurden 2016 zehn Mitarbeiter für ihre Treue und Loyalität gegenüber dem Unternehmen geehrt. Zur Feier des Abends gab es für alle Jubilare noch ein gerahmtes Foto mit dem Motiv der „Weigander-Wand" als persönliches Geschenk und Erinnerung an das Jubiläum.

Im Rahmen der Jubiläen gab es auch eine feierliche Verabschiedung. Der Kraftfahrer Ditmar Stange verlässt nach 27 Jahren das Unternehmen in den wohlverdienten Ruhestand. 1989 war er vom Bodensee nach Cuxhaven gezogen, um bei Wolfgang Weigand Tanktransporte zu fahren. Seitdem hatte Ditmar Stange für Weigand-Transporte loyal und zuverlässig gearbeitet. Karsten und Stefan Weigand verabschiedeten ihn mit einem herzlichen Dankeschön für seine Treue und mit den besten Wünschen für die Zukunft. Dies war sicher einer der emotionalsten Augenblicke des Abends. Einer der Gäste bemerkte: „Mir kamen bei der Verabschiedung von Ditmar die Tränen, es war sehr emotional und bewegend.“

Bierdeckel-Arbeitsverträge

Alles in allem war die Weihnachtsfeier bei Weigand-Transporte ein sehr gelungener Abend mit strahlenden Jubilaren, gut besuchter Cocktailbar und hervorragendem Essen. Wie viel Spaß es gemacht hat, zeigt sich auch an kleinen Randgeschichten, wie spontanen Bierdeckel-Arbeitsverträgen: So wurden Verträge bis zum Rentenalter aufgenommen, mit besonderen Leistungsmerkmalen wie eigener Sekretärin und einem rosaroten, vollausgestatteten SCANIA V8 als Arbeitsgerät ;-)

Zurück