Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Fit im Job

Die Firma Weigand schickt ihre Mitarbeiter ins Fitnessstudio ... und zahlt den Beitrag!

Berufskraftfahrer von Weigand-Transporte trainiert im Fitnessstudio.

Zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter – eine Binsenweisheit. Aber was macht einen Mitarbeiter zufrieden? Eine interessante Tätigkeit? Sicher! Eine leistungsgerechte Bezahlung? Natürlich! Aber was noch?

Auch wenn das Berufsleben heute im Schnitt weit weniger körperlich belastend ist als noch vor fünfzig Jahren, sind die modernen Arbeitsabläufe ebenfalls wenig förderlich für die Gesundheit. Ja – gerade weil heute viele Tätigkeiten im Sitzen, ohne viel Bewegung ausgeführt werden können, leidet darunter nicht selten die körperliche Fitness und Beweglichkeit, wenn nicht durch regelmäßige sportliche Betätigung gegengesteuert wird.

Weiterlesen ...

Da liegt es für Firmenchef Weigand nahe, eben dieses Steuer in die Hand zu nehmen und seinen Mitarbeitern auf Firmenkosten eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio zu ermöglichen. Einzige Bedingung für die sportliche Subvention: Regelmäßige Teilnahme, damit die Fitness auch wirklich auf Trab kommt!

Im Casa-Vitae Fitnessstudio in Lengenbostel erwartet die Teilnehmer des Programms eine große und vielfältige Auswahl an Kursen und Trainingsmöglichkeiten. Je nach Vorlieben und gesundheitlichen Bedürfnissen können Ausdauer, Kraft oder, besonders beliebt und wichtig, die Rückenmuskulatur trainiert werden. Dabei wird nicht nur ein Ausgleich für die körperliche Belastung geboten; die Teilnehmer lernen auch wie sie sich im beruflichen Alltag verhalten können, um Knochen und Muskeln zu schonen und so gesundheitliche Probleme schon im Vorfeld zu vermeiden.

Ein begeisterter Teilnehmer berichtet:

„Das Fitnessstudio liegt gleich in der Nachbarschaft zum Firmengelände von Weigand-Transporte und so ist es wirklich ein Leichtes nach der Arbeit noch mal eben zum Training zu gehen. Und bei der Förderung macht es gleich noch mal so viel Spaß, etwas für seine Gesundheit zu tun.“

Firmenchef Stefan Weigand investiert gerne und überzeugt in die Fitness seiner Mitarbeiter: „Das ist eine Win-Win-Situation, denn die gesteigerte Lebensqualität unserer Mitarbeiter überträgt sich direkt auf das Betriebsklima. Außerdem verbessert die gemeinsam verbrachte Freizeit den Zusammenhalt innerhalb der Firma. Und natürlich wirkt sich eine bessere Fitness unserer Mitarbeiter auch positiv auf unsere Krankheits- und Ausfallstatistik aus“.

Zurück