Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

„Praktische Berufsweltorientierung 8 Klasse Hauptschule in Tostedt“

Am 15.04.2015 fand in der Hauptschule am Düvelshöpen in Tostedt ein Tag zur „Praktischen Berufsweltorientierung“, in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, statt. Insgesamt nahmen etwa 40 Schüler und Schülerinnen an dieser Maßnahme teil.

Wir und 9 weitere Firmen aus diversen Berufsfeldern (Gastronomie, Altenpflege, uvm.) bauten eine Vielzahl von Stationen auf, an denen berufstypische Tätigkeiten durchgeführt und dabei von Fachkräften und Auszubildenden betreut wurden. Aus unserem Team vertreten waren Dennis Everding und Enrico Ripke. Sie erklärten das Trucktablet der Fahrer, den digitalen Tacho, den Aufbau des Tankzuges und des Fahrerhauses inklusive des Innenraumes. Zu den praktischen Übungen gehörten zum Beispiel: Ölstand- und Reifendruckkontrolle. Auf diese Weise lernten die Schüler/innen mehrere Berufsfelder kennen und konnten sich ein Überblick verschaffen, welches ihnen am Besten gefällt. Die Weigand Mitarbeiter waren begeistert von den Schülern und hatten viel Spaß.

 

Zurück