Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Hochmotivierte Auszubildende, tolle Ergebnisse und ein begeisterter Chef!

„In die Weiterentwicklung und Weiterbildung der Mitarbeiter zu investieren ist ein wichtiger Baustein, um ein Unternehmen nachhaltig nach vorne zu bringen. „

(Zitat: Stefan Weigand )

 

Die Bedeutung dieses Satzes wird einem klar, wenn man auf die Ergebnisse des diesjährigen Azubi-Trainings bei Weigand-Transporte schaut.

In der jährlich stattfindenden Trainingsveranstaltung für Auszubildende geht es stets darum, das Netzwerk der Auszubildenden, zu stärken und die Zusammenarbeit und das Wirgefühl zu fördern.

Mit herausfordernden Aufgaben wachsen die Azubis als Team zusammen, trainieren strukturierte Herangehensweisen und intensive Absprachen. Das macht sogar Spaß! Zudem gibt es jedes Jahr neue wechselnde Themenfelder, die in das Training einfließen.

Weiterlesen ...

In diesem Jahr ging es um das eigene Auftreten und die Möglichkeiten durch die eigene Körpersprache Situationen zu beeinflussen und ggf. sogar zu deeskalieren.

Plötzlich wurden zurückhaltende und schüchterne Auszubildende offensiv und selbstbewusst und wussten sehr wohl ihr Anliegen durchzusetzen. Auf der anderen Seite erlebten sehr offensive und selbstbewusste Auszubildende, dass auch die zurückhaltende Rolle manchmal hilfreich sein kann.

Natürlich gab es hierzu passende Beispielssituationen aus dem Alltag:

Etwa die Situation mit einem Kunden, der ein für ihn wichtiges Anliegen hat: Der Kunde hat Angst um die bestellte Ladung, er ist aufgeregt und gestresst, vergreift sich dabei im Ton und zweifelt sogar die Kompetenz des Azubis an.

Die Azubis konnten die Situation im Training gut lösen.

Ein weiteres Thema in diesem Jahr war es die manchmal recht trockenen Themen im 1. Lehrjahr anders zu verpacken und lebendiger zu vermitteln. Denn das erste Lehrjahr auf dem Hof ist einfach lang und die Praxis kommt hier manchmal zu kurz.

Die Idee: Zukünftig sollen Themen bei Weigand mit noch mehr Praxis und mehr Aktion vermittelt werden und was liegt da näher als die Fachleute für „wie lernen Azubis am besten“ zu befragen, nämlich die Auszubildenden selbst.

Dies war ein voller Erfolg!

Aus dem langweiligen Thema „Arbeitssicherheit/PSA“ wurde das TPTP-Programm mit Sicherheitsexperimenten auf einer Slackline sowie Praxistest und Sturzsimulation im Waschross.

Aus dem Standard-Thema „Handhabung von Kompressor, Tankcontainer und Tankauflieger“ wurde das eingängige Praxiskonzept „Weigand 2.0“, dass Theorieteile mit Praxisteilen direkt verbindet, einen Auftrag per Truckpad ebenso enthält wie eine „Fehlerrallye“ und einen Praxistest.

Zum Abschluss mussten die Azubis ihre Konzepte vor Stefan Weigand und Dennis Everding präsentieren und begeisterten durch die Leidenschaft, die sie für ihre Ideen zeigten.

Sogleich wurde überlegt wie man die Ideen in die Praxis umsetzen kann und Dennis hat die Umsetzung zum nächsten Jahr ins Auge gefasst.

Das Fazit der Auszubildenden in der Abschlussrunde:

Wir haben viel gelernt, viel ausprobiert und konnten tolle Erfahrungen mit einem tollen Team sammeln – und: Den Chef konnten wir begeistern!

Zurück