Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Kaufmann aus Leidenschaft

Niklas Nissen schließt Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung ab

Niklas Nissen

Die bewährte Ausbildungsschmiede Weigand darf sich über ein weiteres Betriebsmitglied freuen. Am 20. Juni 2016 schloss der Auszubildende Niklas Nissen erfolgreich seine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung ab.

Natürlich möchte das Unternehmen Weigand auf einen solch talentierten Jungkaufmann nicht verzichten und übernimmt diesen gleich als vollwertiges Teammitglied. Als Logistikpartner in der Disposition wird Niklas Nissen für den Ein- und Verkauf von Transporten zuständig sein.

Niklas Nissen freut sich über die Chance, in dem tollen Team weiterarbeiten zu dürfen, das er in den vergangenen drei Jahren schätzen gelernt hat. Seinen Beruf würde er jederzeit weiterempfehlen – so wie auch die Ausbildung bei Weigand: „Ich konnte hier in viele Bereiche hineinblicken und musste mich nicht gleich spezialisieren. Außerdem mag ich den Kundenkontakt sehr.“

Weiterlesen ...
Niklas Nissen nimmt Glückwünsche von Karsten und Stefan Weigand entgegen

Für junge Talente bietet Weigand eine Menge Chancen. So erhielt Niklas zum Beispiel zu seiner Ausbildung die Möglichkeit, sich über zwei Jahre hinweg im Abendstudium zum IHK-zertifizierten Europakaufmann ausbilden zu lassen. Eine Zusatzqualifikation, die ihm nicht nur ein Praktikum in einem französischen Unternehmen ermöglichte, sondern auch seine Englisch- und Spanischkenntnisse vertiefte. Zudem befähigt ihn diese Zusatzausbildung zur Tätigkeit im vereinten Europa und stattete ihn mit dem vertieften Verständnis für internationale Business- und Logistikprozesse aus.

Die Entscheidung für Weigand und den Beruf fiel, weil das Unternehmen Niklas Nissen schon in jungen Jahren faszinierte und die Ausbildung besonders breit gefächert aufgestellt ist. „Hier wird man auf verschiedenen Feldern ausgebildet und lernt viel“, sagt er.

Pläne für die Zukunft hat der aus der Nachbarschaft stammende Jung-Kaufmann auch schon: „Ich werde im September berufsbegleitend ein betriebswirtschaftliches Studium beginnen“, erzählt Niklas Nissen freudig. Im Idealfall möchte er sich anschließend auf den Bereich Logistik spezialisieren. Auch dabei unterstützt ihn das Unternehmen Weigand tatkräftig. Zur bestandenen Gesellenprüfung hat er sich jedoch erstmal einen verdienten Urlaub auf Mallorca gegönnt.

Zurück