Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Kickstart ins neue Jahr 2016

Die Weigander trafen sich in Mulmshorn zum zweiten Mal zum "Weigand-Power-Tag"

Impressionen des Weigand Power-Tages 2016

Im Straßenverkehr ist Bremsen manchmal unumgänglich. Wenn es aber um Engagement im Beruf, den Willen zur Verbesserung und den Dienst am Kunden geht, ist die Weigand-Crew nicht zu bremsen. Diese Botschaft war das Fazit, das die Geschäftsführer Karsten und Stefan Weigand am Ende eines höchst ereignisreichen Tages zogen.

Sie hatten zum Weigand-Power-Tag geladen, um ihre Mitarbeiter zu informieren, zu motivieren und das neue Jahr mit viel Schwung in Angriff zu nehmen.

Und der Power-Tag machte auch bei seiner zweiten Auflage nach 2015 seinem Namen alle Ehre. Zur Einführung wurden die Mitarbeiter von der Geschäftsführung begrüßt und eingestimmt, bevor die Teilnehmer aus dem großen Saal des "Heidejäger" in alle Richtungen ausschwärmten, um sich dann in einem Zirkeltraining den spezielleren Themenbereichen zuzuwenden.

Weiterlesen ...
Impressionen des Weigand Power-Tages 2016

Ein großer Teil der sieben 45-minütigen Workshops stellte dabei das Wohlergehen und die Gesundheit der Fahrer in den Mittelpunkt. Aktuelle Informationen zu Themen wie richtige Ernährung am Steuer, Fitness und Ergonomie stießen auf großes Interesse und belegen gleichzeitig das Interesse des Unternehmens, den Beruf des Kraftfahrers attraktiver, gesünder und sicherer zu machen. Und wirklich jeder Teilnehmer konnte hier etwas mitnehmen, um seinen persönlichen Arbeitsalltag angenehmer und in der Folge erfolgreicher zu gestalten.

Ebenfalls im Fokus stand das klare Bekenntnis zur Kundenorientierung. Hier wurde deutlich: Selbst auf hohem Niveau ist immer noch Potential zur Verbesserung vorhanden. Klar wurde auch, dass eine hohe Identifikation mit dem Beruf, die eigene Zufriedenheit, ein Schlüssel dafür ist, sich Kunden gegenüber geduldig, freundlich und zuvorkommend zu verhalten. Nur wer bereit ist, an sich zu arbeiten, kann auch die Kommunikation zu anderen nachhaltig verbessern. Ganz nach dem Motto: Wer gibt, dem wird gegeben.

Impressionen des Weigand Power-Tages 2016

Selbstverständlich kamen auch technische Fragen nicht zu kurz und sorgten für eine willkommene Abwechslung. Direkt am "lebenden Objekt", am LKW, wurde etwa der Umgang mit Spezialequipment trainiert.

Unerlässlich zu Beginn des neuen Jahres: Die Beschäftigung mit neuen Gesetzen und Verordnungen, die sowohl den Straßenverkehr als auch Hygiene und Arbeitssicherung betreffen. Auch hier ist die Weigand-Belegschaft nun wieder auf dem neuesten Stand!

Bei soviel Information gab es natürlich jede Menge Gesprächsbedarf und so wurden die Pausen nicht nur genutzt, um dem ausgezeichneten gastronomischen Angebot des "Heidejägers" zuzusprechen, sondern sich auch mit den Kollegen über das Gehörte und Gelernte auszutauschen.

Die Idee, die gebotene Informationsfülle in viele kleine appetitliche Häppchen aufzuteilen, kam bei den Teilnehmern bestens an. Dadurch wurden Überanstrengung und Langeweile vermieden, so dass die Teilnehmer den Power-Tag nicht müde und übervoll, sondern im Gegenteil mit bester Stimmung, neuer Motivation und viel Schwung abschließen konnten. Ein Schwung, der sich bestimmt ins neue Jahr übertragen wird, wie Karsten Weigand zufrieden resümierte. "Wir Weigander sind keine Bremser, sondern schauen immer nach vorn!"

Zurück