Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Weigand-Transporte bietet zertifizierte Qualität nach aktuellen Standards

Aktuelle Rezertifizierung ISO 9001:2015; GMP B4 Transport Futtermittel, HACCP

Rezertifizierung bei der Firma Weigand-Transporte

Heutzutage begegnen einem eine Menge Zertifikate. Doch was hat es damit auf sich? Im Grunde stellt sich man sich als Unternehmen einer unabhängigen, sehr gründlichen Untersuchung. Eine externe Gruppe aus Experten, bei uns die DEKRA Certification, führt ein Audit durch. Das bedeutet nichts anderes, als dass diese Leute sich wirklich jeden Vorgang ganz genau ansehen und schauen, ob zum Beispiel die Norm ISO 9001:2015 tatsächlich überall eingehalten wird.

Bei der International Organization for Standardization (ISO) Norm handelt es sich vereinfacht gesagt um eine internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Weigand wurde erneut zertifiziert und kann damit gegenüber Kunden und Lieferanten allgemeingültig nachweisen, dass das QM-System von Weigand alle Anforderungen der aktuellen ISO-Norm 9001:2015 erfüllt und im Unternehmen erfolgreich und vollständig umgesetzt wird.

Weiterlesen ...
Rezertifizierung bei der Firma Weigand-Transporte

Während der Zertifizierung werden von den Auditoren Strukturen, Geräte, Maschinen, Arbeitsplätze, Abläufe und Prozesse im Unternehmen geprüft und auch Mitarbeiter interviewt und bei der Arbeit beobachtet. Probleme, beispielsweise mit der Produktqualität oder dem Umgang mit Kunden, sowie andere Schwachstellen werden so recht schnell aufgedeckt und können verbessert werden. Mit der Erstellung des Qualitätsmanagementhandbuchs sind Aufgaben und Verantwortlichkeiten eindeutig zugeordnet. Die einzelnen Unternehmensabläufe sind standardisiert, dadurch können Verstöße sehr schnell aufgedeckt und behoben werden.

Rezertifizierung bei der Firma Weigand-Transporte

Die Einhaltung aller Zertifizierungsnormen, also nicht nur ISO, sondern auch GMP B4 und HACCP, stellt natürlich eine Herausforderung dar. Eine noch größere Herausforderung ist es, das hohe Niveau, welches uns von den Auditoren bescheinigt wird, zu halten. Aktuell zeichnet sich der Bericht aus durch Sätze wie zum Beispiel: „…sehr übersichtlich, lückenlos und vorbildliche Nachweisführung.“ Das wollen wir auch gerne in Zukunft erreichen und setzen daher auf die Unterstützung durch die Organisation Baseline, namentlich Herrn Christian Kulla, der uns beratend zur Seite steht.

Mit den nachfolgenden Bildern kann man sich einen Eindruck davon machen, wie so eine Rezertifizierung in der Praxis aussieht. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, dass wir die Bilder hier veröffentlichen dürfen.

Zurück